profil

Ich bin matt wie glänzend.

Eine gute Gestaltung, die richtige Idee und eine hohe Qualität liegen mir bei meinen Projekten am Herzen. Gemeinsam mit dem Kunden entwickle ich, mit viel Liebe zum Detail, Designkonzepte und Erscheinungsbilder, kleine sowie große Projekte im Print und Webbereich.

Seit 12 Jahren bin ich in der Werbung als Grafikdesignerin tätig. Als Junior-und Art-Direktorin, in Agenturen und in der der Industrie. Aber mein Herz schlägt nicht nur für Design und Werbung: Seit 2012 arbeite ich außerdem für und mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U im museumspädagogischen Bereich als Kunstvermittlerin und führe Workshops mit Kindern und Jugendlichen durch. Kurzum: Ich mache das, was ich mag – und das ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis.


Vita


2013/14 „Sushi im Museum“, Konzept und Leitung für ein Kunstprojekt mit Grundschulkindern
(Förderprojekt „Kultur & Schule“ des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW)
2012 Tätigkeiten in der Museumspädagogik im Bereich Kulturelle Bildung. Geförderte Projekte, Kunstworkshops und
freie Führungen für Schüler und Schülerinnen im Museum Ostwall, im Dortmunder U
seit 2008 Freelance Designerin für das Designbüro gestaltend, Dortmund
2007 Gründung des Designbüros mattwieglänzend
2003-2007 J. Art Director bei der Firma German Hardcopy
1996-2002 Studium visuelle Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Dortmund,
University of Applied Sciences and Arts, Diplom 2002

Was die Zukunft bringen wird? Weiterhin gute Ideen und erfolgreiche Marketingkonzepte für spannende Kunden, die bereit sind mit mir neue Wege zu gehen.

 


Auszug Referenzen


Blutspendezentrale Niederrhein, Emmerich
Das vitale Pferd, Bad Rappenau
Designbüro gestaltend, Dortmund
Der Kreisel, Dortmund
Dolphin Aid, Düsseldorf
Ferienhof Homann, Brilon
Fragologie / Textgeschäft, Dortmund
German Hardcopy, Brilon
Hellmig Krankenhaus, Kamen
Homann Architekten, Brilon
Innosoft, Dortmund
Immostil, Dortmund
Kaefermobau, Brilon
Make IT Happen, Essen
Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund
Praxis Dr. Wilkat, Bocholt
Praxis für Mothotherapie, Fröndenberg/Ruhr
Praxis für Orthopädie, Emmerich
Rechtsanwalt Oliver Nießing, Dresden
RUB Universität, Bochum
Sasubar, Krefeld
Seitenplan, Dortmund
Severinshaus, Kamen
Solarhybrid, Brilon
Sozietät Hugenpoth, Schlücken, Möritz, Fröndenberg/Ruhr
Universität Würzburg, FB Lehramt, Würzburg
Werbeagentur Spark, Nehmeim
Zeltespezialist Hahn, Dortmund


Auszeichnungen/Veröffentlichungen


Diplomarbeit weplanit, Kommunikationskonzept
2003 red dot Award, Auszeichnung
2002 Designpreis der Commerzbank Köln, Auszeichnung

2006 3. Platz Desigerdock Award 2006
2006 1. Platz der Kategorie “Verbrauchsmaterialien”
Fotowettbewerb Grafipress
2006 Veröffentlichung eines Fotos zum Thema “Menschen und
Emotionen” des National Geographic / Lumix Photowettbewerb
2005 FirstMove Award, Auszeichnung
2004 Aktionsprogramm 2015, Auszeichnung Plakatwettbewerb
1996 Buchprojekt: 24 Illustrationen für das Kinderbuch „Klimbambula“
in Zusammenarbeit mit der Universität Passau, Dr. Prof. Mogel