Profil

Hello
again!

Mattwieglänzend…

…steht für das Visualisieren von Ideen, Corporate Design und medienübergreifende Designkonzepte. Dabei steht ein reibungsloses Projektmanagement im Vordergrund – vom ersten Ansatz bis zum finalen Ergebnis.

Kreativität ist noch keine Dienstleistung.
Daher gibt es hier vor allem professionelle Beratung und Konzepte, die genau zu Ihrem Unternehmen passen. Sie und ich machen das gemeinsam. Bis Sie zufrieden sind.
Mit viel Liebe zum Detail erstelle ich Erscheinungsbilder bzw. neue Außendarstellungen sowie unterschiedliche Print- und Webprojekte.

Der persönliche Kontakt und Gespräche führen meisten dazu, das sich Kunden gut aufgehoben und verstanden fühlen. Kompetenzen, die über die eigentliche Gestaltung hinaus gehen, fördern den Workflow, ebenso ein gutes Netzwerk mit unterschiedlichen Experten*innen. Wertschätzung und auf Augenhöhe gemeinsam etwas erarbeiten – ein Ziel, das für mich eine Voraussetzung ist. So können zum Beispiel aus Kunden Partner werden.

Ob Illustration, Fotografie, Text, Lektorat, Programmierung – für alle Specials habe ich mein Netzwerk, gute Kontakte, die eben genau das machen, was sie am besten können. So werden die Projekte mit den besten Kompetenzen bedient. Und alle Fäden laufen in meiner Hand zusammen, so dass alles gebündelt und unkompliziert ohne Umwege realisiert wird.

Ich bin Sabine oder auch Sam, seit vielen Jahren freiberufliche Kommunikationsdesignerin mit Bürositz in Dortmund. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in Agenturen und der selbständigen Tätigkeit, greife ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück.
Meine Lehrtätigkeit als Dozentin im Fach Typografie, Printproduktion, Designgrundlagen und Grafikdesign an der IU – internationale Hochschule im Studiengang Mediendesign bereichert meine Arbeit als Grafikdesignerin. Ferner arbeite ich als Dozentin für Adobe Indesign und gebe ebenso in dem Bereich mein Fachwissen weiter.

Ich liebe die Abwechslung und genau das zeichnet meine Arbeit aus. Denn genauso gern arbeite ich für und mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U im museumspädagogischen Bereich als Kunstvermittlerin und führe Workshops mit Kindern und Jugendlichen durch. Zudem leite ich andere Projekte aus der Kulturwirtschaft wie z.B. im Bereich Buchillustration oder Projekte im Medienbereich. Kreativität und fachliche Kompetenz vereinen sich so für mich am besten und geben mir täglich neue Inspirationen und Herausforderungen. Dabei bleibe ich am Puls der Zeit – und im kreativem Flow.

Kurzum: Ich mache das, was ich liebe – und das ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Denn eine gute Gestaltung macht das, was sie machen soll: im Kopf bleiben, inspirieren und zum Erzählen anregen.

Leistungen

Konzeption &
Planung.

Gestaltung &
Design.

Beratung &
Schulungen.

Glänzende Ideen

Sie haben eine von diesen glänzenden Ideen, wissen aber nicht, wie Sie sie umsetzen sollen? Dann kann ich Ihnen bestimmt dabei behilflich sein.

Das Portfolio und Leistungssprektrum von mattwieglänzend setzt sich aus Arbeiten für Kultur und Museen, Agenturen und Unternehmen zusammen. Ich konzentriere mich bei meinen Entwürfen immer auf ein stimmiges Konzept, individuelle Gestaltung und eine kundenorientierte Umsetzung. Ich biete medienübergreifende Designkonzepte und Projektmanagement meist gemeinsam mit einem Team aus Textern, Fotografen und Entwicklern. So werden Projekte vom ersten Gespräch bis zum fertigen Produkt perfekt realisiert.

  • Printmedien:

    Corportate Design, Plakate, Flyer, Broschüren, Karten, Präsentationen, Werbemittel, Beschriftungen, Logos, Piktogramme, Icons, Illustrationen, Designkonzepte, didaktische Materialien für Kunst und Kultur
  • Digitale Medien:

    Webdesign, Social Medial Konzepte, Fotografie
  • Beratungen und Schulungen zu:

    Typografie und Printproduktion sowie Programmschulungen auf Anfrage.

Corporate Design | Printmedien

Der erste Eindruck zählt. Das äußere Erscheinungsbild gibt einem Unternehmen seinen speziellen Charakter. Produkte, Marken und die Philosophie eines Unternehmens werden durch Logos und Symbole auf den Punkt gebracht. Kreativ, individuell und vor allem zielgruppenorientiert. Für eine hohe Wiedererkennung und maximale Wirksamkeit.

Praxisbeispiele